Folge 01 – Medienkonsum: früher vs. heute

rss itunes twitter


Wenn man früher ein neues Spiel kaufen wollte, konnte man nicht einfach vorher ein Let ́s Play schauen, da wurde einfach auf das Bauchgefühl vertraut. Oder gab es doch ein paar Hilfsmittel? Oder wie war das mit Filmen und Serien? Da wurde einfach auf dem Schulhof die komplette Handlung erzählt. Spoiler war für uns so ein Plastikflügel am Heck von irgendwelchen Proletenkarren. Wir haben uns einfach mal wieder zusammengesetzt und fast 3 Stunden über unseren Medienkonsum früher und heute gequatscht. Welche Magazine haben wir gelesen? Welche Fehlkäufe getätigt und wer in unserer Runde hat schon mal eine besondere Auszeichnung bekommen? Drückt auf Play und erfahrt es!

P.S. Nach wie vor sind wir noch keine Podcastprofis und auch dieses Mal ist die Technik nicht hundertprozentig perfekt. Kritik und Anregung könnt ihr gern hier oder auf iTunes in den Kommentaren hinterlassen oder per Mail an kontakt@kleinstadtnerds.de

Das wunderbare Cover stammt von Nicole (www.nicollini.de)

Unser fetziges Intro ist aus der Feder von Heiko (https://soundcloud.com/loocidvoid)


00:00:00 – Intro und Begrüßung
00:01:38 – Frauenknast
00:03:39 – Wie war das ohne Internet?
00:04:56 – SFT, Screenfun. Computerbild Spiele
00:08:04 – Funk Flitzer
00:08:51 – Trottel des Monats (Gruß an Christian Gürnth und Harald Fränkel)
00:14:07 – GameStar  / GamePro
00:19:47 – Wisch dir gefälligst das freche Grinsen aus dem Gesicht!
00:24:31 – Club Nintendo Magazin / Wie viel 3D hältst du aus?
00:37:55 – Spiele nach dem Cover aussuchen
00:43:12 – Driver
00:49:46 – Schülerpraktikum im Himmel, oder?
00:55:22 – System Shock 2
00:59:05 – früher: Compilations, heute: HumbleBundle
01:10:49 – Christof bestellt vor.
01:13:49 – Informationsquelle Schulhof
01:20:18 – Warum bei Pokémon Ronnys Herz nicht höher schlägt
01:24:29 – Stefans Pokédiplom
01:30:20 – Das beste Final Fantasy aller Zeiten
01:36:40 – Läuft im TV noch Videospielwerbung?
01:38:07 – Unabhängigkeitstag
01:45:09 – Kinoerlebnisse in Oelsnitz
02:00:33 – SAW 3 / Kindergeburtstag mit The Punisher
02:05:16 – Jurrasic Park und die Dinowelle
02:07:46 – Teenage T-Rex / Die Insel der Riesendinosauerier
02:14:05 – Filme im TV. Da glüht die Glotze.
02:20:17 – Videotheken
02:27:10 – Wie die Jungfrau zum Kinde: SAW
02:31:24 – Stefans Fingerabdrücke
02:32:56 – Wie konsumiert man heute?
02:40:33 – Utomik
02:44:00 – Verabschiedung

3 Kommentare

  1. Technikprobleme hin oder her. Ich schließe mich Momo an. Da wurden EINIGE schöne Erinnerungen geweckt. 🙂 Harald Fränkel und die PC Action gehören voll dazu. Und ich sage es ja nicht gerne…aber als ich Ronnys Schilderung vom „Trottel des Monats“ hörte, musste ich ne Weile nachdenken. Aber ich wusste, dass ich genau DAS damals auch gelesen hatte (# Eidetisches Gedächtnis). True Story! 😀 Und jetzt kenne ich diesen liebenswerten Trottel seit ein paar Jahren. 🙂 Macht weiter so!

    P.S.: Vielleicht finde ich ja noch in meinem Keller die Ausgabe der PC Action mit Ronny als Trottel. 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.