Folge 03 – Apokalypse

rss itunes twitter


Es hat jetzt ja doch ein Weilchen gedauert, aber das soll nicht umsonst gewesen sein: Folge 3 der Kleinstadtnerds ist da und dieses mal geht es quasi ums Ganze! Thema der Folge ist das Ende der Zivilisation wie wir sie kennen – die Apokalypse, das Ende der Menschheit. Oder kommt danach doch noch etwas? Und was könnte das sein?

In der Pop- und Nerdkultur hat die (Post-) Apokalypse einen festen Platz eingenommen. Es gibt unzählige Videospiele, Bücher, Filme und Serien zu dem Thema und genau darum soll es heute gehen. Was verbinden denn wir, die Kleinstadtnerds, mit der Apokalypse; welche Medien bzw. Titel mögen wir in diesem Genre und was können wir weiterempfehlen?

Zu guter Letzt beantworten wir dann noch die spannende Frage: Was würden die Kleinstadtnerds im Falle eines Weltunterganges tun? Wären wir völlig aufgeschmissen oder liegt vielleicht der eine oder andere Survivalplan schon in der Schublade und wartet auf seine Zeit?


Und jetzt noch eine sehr erfreuliche Nachricht: Wir verlosen auch dieses mal wieder etwas. Und zwar *Trommelwirbel* den Film „Waterworld“ mit Kevin Costner. Falls ihr den Film noch nicht kennt, ist das umso interessanter – dann gibt es da nämlich eine Bildungslücke zu schließen!

Wenn ihr an diesem Gewinnspiel teilnehmen möchtet, müsst ihr ein kurzes(!) Review zu eurem Lieblings-(Post)-Apokalypse-Film schreiben. Dazu könnt ihr Twitter nutzen (einfach auf diesen Tweet antworten) – wem die Zeichenbegrenzung dort zu krass ist, der darf alternativ natürlich auch einen Kommentar zu diesem Eintrag auf unserer Website hinterlassen. Auch dieses mal habt ihr wieder zwei Wochen Zeit dafür, also bis zum 16.09.2016. Den Gewinner wählen wir dieses mal aber anhand seines Reviews aus.

Viel Erfolg dabei und viel Spaß mit Folge 3 der Kleinstadtnerds!

PS: Bitte entschuldigt nochmal, dass die Folge so lange auf sich warten ließ. Wir werden versuchen, in Zukunft regelmäßiger zu veröffentlichen 🙂


00:00:00 Intro und Begrüßung
00:03:15 Gewinnchancen bei den Kleinstadtnerds: Besser als im Lotto!
00:04:15 Neues von der verrückten Oma
00:06:15 Stefans „herzallerliebste“ Grillfähigkeiten
00:06:55 Nicoles Zeichenkünste (www.nicollini.de)
00:09:00 Timestamps? Was ist das?
00:11:09 Der Piraten-Power-Ranger
00:13:40 Die Kleinstadtnerds sind moralisch… fragwürdig…
00:15:00 Home Sweet Home. Heute: Schlagermusik
00:17:15 Der Singende Wirt
00:21:42 Christian Gebhardt
00:23:00 „Ich bin ein echter Country Boy
00:24:45 Der Serienmörder aus Oelsnitz
00:25:56 Der unliebsame Ehrenbürger (bis 2003)
00:28:10 Unser Thema heute: Eukalypse… Oder!?
00:29:00 Videospiele „The Last of Us“
00:33:26 falsche und richtige Spoiler
00:37:40 Telltale: „The Walking Dead“ (mit kurzem Ausflug zu „Life is Strange“)
00:55:16 „Day Z
00:58:23 „Project Zomboid“
01:00:43 „Organ Trail
01:02:27 „State of Decay„,  „State of Decay 2
01:04:08 „Neo Scavenger
01:06:31 „Rimworld„, quasi.
01:09:31 „Stubbs the Zombie
01:12:00 War… War never changes.
01:24:53 Hey! Listen! One of your Settlements needs your help!
01:32:17 „Wasteland“ / „Wasteland 2“
01:37:27 „Krush Kill ’n‘ Destroy“ & „KKND2: Crossfire“
01:44:00 „Metro 2033“
01:48:34 „Enslaved“
01:50:16 „Skyshine’s Bedlam“
01:51:11 „Earth Defense Force: Insect Armageddon“
01:51:46 Was ist denn mit „Zelda“!?
01:53:05 „Mushroom 11“ (unser letztes Spiel für heute)
01:56:10 „Tokyo Jungle“ (Okay, unser wirklich letztes Spiel für heute)
01:57:13 Filme „28 Days Later
02:03:30 Kevin Costner, die kleine Meerjungfrau… oder so ähnlich
02:07:40 Would you Drink Water From Sewage?
02:10:00 Das „Waterworld“-Gewinnspiel der Kleinstadtnerds! (Link auf den Tweet)
02:12:10 Und: Kevin Costner als Postbote… Was der nicht alles macht…
02:22:40 Der Mann im Tank(er)
02:23:20 Jack Black in „Waterworld“!?
02:24:26 „Die Jugger: Kampf der Besten“
02:29:36 „Mad Max“
02:37:31 „Logan’s Run“
02:39:27 „Planet der Affen
02:44:35 „The last Man on Earth
02:52:10 „Jeremiah – Krieger des Donners“
02:54:10 „The Tribe“ oder: Wie man aus versehen einen Virus entwickelt…
02:57:36 der dann zu schlecht geschminkten Teenagern führt…
02:58:33 „Deep Impact“ – der Film mit Frodo in klein und „Armageddon“ mit Bruce der Bohrmeister!
03:03:24 Wie Prof. Dr. Harald Lesch den Einschlag verhindern würde. (Und wie gefährlich ist sowas?)
03:06:02 Vater und Sohn in der Apokalypse: „The Road“
03:08:15 Bücher Mark Elsberg: „Blackout“
03:09:30 Stephen King: „Puls“
03:10:20 Robert Merle: „Malevil“
03:11:41 Stephen King: „Der Dunkle Turm“
03:15:42 WWKSND?
03:25:19 Verabschiedung

1 Comment

  1. Allem voran: Das war mal wieder eine sehr unterhaltsame Folge mit einem echt kreativen Thema. Mad Max, Der dunkle Turm und The Last Of Us in einer Folge? Geil!
    Nun zu meinem Lieblingsapokalypsefilm: Auch wenn es bei weitem nicht der beste Film ist, bleibt mein Lieblingsfilm des Genres wohl 2012. Objektiv natürlich quatsch, allerdings ist dies der Film, den ich mir mit meiner jetzigen Freundin beim ersten Date im Kino angeschaut habe (Kino und dann auch noch dieser Film = eigentlich blöde Idee). Aber es scheint sie nicht gestört haben: 7 Jahre und einen (verpassten) Weltuntergang später sind wir immer noch zusammen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.