Folge 04 – Schule

rss itunes twitter


Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Kleinstadt in Sachsen…

Die Kleinstadtnerds wurden eingeschult! Dies bedeutete für die drei jungen Nerds einen neuen Lebensabschnitt mit vielen Abenteuern, Herausforderungen und so manchen Kuriositäten, die wir euch selbstverständlich nicht vorenthalten möchten!

Wie ihr euch sicher schon denken könnt, bedeutet das: es geht in der aktuellen Folge der Kleinstadtnerds um das Thema Schulgeschichten. Welche Schulen haben die Kleinstadtnerds denn besucht? Wie sah ihr Schulalltag aus? Was waren gute oder schlechte Lehrer bzw. Lehrerinnen und warum? Was für einen Unsinn haben die drei Nerds so angestellt? Diese und weitere Fragen werden in der aktuellen Folge unseres Podcasts beantwortet.

Allerdings ist dies auch ein sehr großes Thema, das den Rahmen einer einzigen Folge bei Weitem sprengen würde. Deshalb beschränken wir uns hier erstmal auf die Grund- sowie die Mittelschulen, die beide von allen drei Kleinstadtnerds besucht wurden. Für Geschichten aus weiterführenden Schulen, Gymnasien, der Ausbildung oder dem Studium müssen wir auf später vertrösten.

Wie dem auch sei, wir wünschen euch viel Spaß mit der aktuellen Folge des Kleinstadtnerds Podcasts. Wie immer sind Kommentare – Lob wie Kritik – gerne gesehen!

Das wunderbare Cover stammt von Nicole (www.nicollini.de)

Unser fetziges Intro ist aus der Feder von Heiko (https://soundcloud.com/loocidvoid)


00:00:00 Intro und Begrüßung
00:01:21 dabei: „Harmen’s Quest
00:04:49 Bei Stefan nix neues…
00:05:03 Endlich: Christof spielt „The Walking Dead“
00:08:45 Und natürlich: Pokémon Go
00:15:36 „Im August, wenn die Folge rauskommt…“ Ähm… Ja… :p
00:16:05 „Home, sweet home.“ Heute: Die Sperkensage
00:22:08 Und nun zum Thema: Schulgeschichten
00:23:28 Die Einschulung: mit Christofs unzähligen Schultagen und Ronnys Hillbilly Montur.
00:25:13 Unglaubliche Kleidungserinnerungen
00:26:25 Der Schulweg… Bus vs. fast vor der Haustür
00:33:25 Der erste Schulranzen – eine schwere Bürde
00:36:42 Hausschuhe
00:39:00 Neue Buchstaben … mit Umi, Lulu und Francesco
00:42:02 Das Klassenbuch
00:43:51 Taschenmesser und andere gefährliche Gegenstände in der Grundschule?
00:47:18 Brillie Vanillie und andere Stänkereien
00:51:05 Der Baummörder und die Baumschubser
00:55:33 Der Pokémon Flummi
00:59:02 Der Lutherberg Stunt
01:01:29 Schwerkraft und Eis… das tut weh!
01:02:55 Ronnys (unfreiwillige) Winterwanderung
01:04:38 Joe-Clever-Milch
01:08:12 Grundschulzeugnisse
01:14:08 Englisch in der Grundschule?
01:15:39 Das Ende der Grundschulzeit: Die Bildungsempfehlung
01:17:27 Ich soll ein mein WAS greifen!?
01:21:44 Der wichtigste Teil des Schulalltags: PAUSE
01:23:15 Die Mittelschulzeit – vorab ein paar Infos zur Mittelschule Oelsnitz
01:25:37 „Die Holzwand muss weg!“ – die zwei Oelsnitzer Mittelschulen
01:28:58 Selbst innerhalb einer Schule: Profile und Kategorien … oder
01:31:47 WTH – Wirtschaft, Technik, Hauswirtschaft
01:34:02 Christofs Federkästchen… Achso… Ja… Hmmm… Ja…
01:35:31 Ronnys Grimassen
01:37:06 Klassenlehrerinnen
01:45:25 Was tun, wenn man einen Lehrer loshaben will?
01:53:41 Der Perversling
01:59:30 Und eine Lösung für so ein Problem…
02:00:57 Der aggressive Sportlehrer
02:03:27 Klassenzusammensetzung und -zusammenhalt
02:07:36 Einwurf: Klassenfotos
02:09:48 Testosteron in der Luft
02:10:26 Bombenstimmung… sozusagen…
02:15:20 Frühschoppen
02:19:18 Kollektives Schuleschwänzen
02:25:03 Schulspeisung, inklusive Tea Time und Schülercafé Schwafel
02:36:27 „Den kenn‘ ich, den kenn‘ ich, den kennich, denkennich!“
02:42:04 Der Möchtegern Rowdy
02:46:46 Streber und Erwartungen
02:48:03 Shake, shake, shake!
02:52:19 Wie Stefan seinem besten Freund die Nase brach…
02:56:19 Ronnys nasse Hose
02:59:05 Anekdoten vom Wolfsmensch
03:05:22 À apropos komische Lehrer…
03:09:48 „Alles Gute zum Geburtstag, Frau Götz.“
03:12:14 Spicken? Nicht immer freiwillig.
03:17:08 Christof und das Programmieren
03:21:41 Ausbildung, Praktika, Studium, etc. … Stoff für ein anderes mal
03:22:12 Ronny fällt wieder mal noch eine Sache ein 🙂
03:23:28 Der Goldzahn, oder: Wenn zwei junge Menschen sich lieben…
03:26:06 Wie Christof eine Vier auf seinem Abschlusszeugnis bekam.
03:28:57 Verabschiedung

4 Comments

  1. Sehr cooler Podcast! Hat mich sehr zum Lachen und Nachdenken über meine eigene Schulzeit gebracht. Ich erinnere mich z.B., dass ich einmal im Werkunterricht mit erhobenem Hammer hinter meiner Lehrerin stand und sie sich genau in diesem Moment umdrehte!!! Wir hatten damals im Freundeskreis angefangen, verquere Catoons zu schauen. Diese „Geste“ war eigentlich nur für meine Kumpels bestimmt. Ich wollte wie ein schräger Killer aus den Zeichentricks wirken. Niemals hätte ich sie verletzt oder dergleichen. Aber als sie sich dann umdrehte und mich sah, war alles zu spät. Ich musste sie einige(!) Zeit anflehen und darum betteln, mich nicht zum Direx zu schicken. Ich war schätzungsweise 5.-6. Klasse. Und heute bin ich nicht stolz darauf. 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.